Rückblick 101. Jägerball

Der 101. Jägerball – Ball vom Grünen Kreuz am 29. Jänner 2024 in der Wiener Hofburg und der Spanischen Hofreitschule hat die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben. Der soziale Gedanke vereinte gleichzeitig Jagd, Tradition, Tanz und Prominenz in den prunkvollen Räumlichkeiten. Rund 5.000 Gäste, darunter internationale jagdliche Vertreter, Wirtschafts-, Polit- und Societygrößen gaben sich ein Stelldichein zum Highlight der Wiener Ballsaison!

Präsidentin Christa Kummer-Hofbauer begrüßte die zahlreichen Festgäste, darunter Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, die Bundesministerinnen Karoline Edtstadler und Klaudia Tanner, die Bundesminister Norbert Totschnig und Alexander Schallenberg, Staatssekretär Florian Tursky und Staatssekretärin Claudia Plakolm, LH-Stv. Astrid Eisenkopf, Landesrat Leonhard Schneemann die jagdlichen Vertreter wie Landesjagdkoordinator Hans-Peter Weiss, FACE-Präsident Torbjörn Larsson, Jagd Österreich-Präsident Max Mayr Melnhof u.v.a.m. nach dem traditionellen Einzug der Ehrengäste.

Präsidentin Kummer-Hofbauer betonte in Ihrer Festrede einmal mehr die 119-jährige karitative Vereins-Geschichte. „Allerdings ist der Verein nicht nur ein sozialer Anker, sondern zeigt auch seine Stärken in vielen Bereichen der Jagd, Wissenschaft und Fortbildung. Die Förderung von Nachhaltigkeitsprojekten gipfelt in der Vergabe unseres „Biodiverstitätspreises“. Mit diesem Jägerball wollen wir zeigen, dass Jagd so vieles verbindet: Kunst, Kultur, Genuss und Tradition, so Kummer-Hofbauer.

Diesmal stand der Ball unter der Patronanz des Burgenlandes, ganz nach dem Motto: "Auf der Pirsch im Land der Sonne". Der künstlerische Leiter Daniel Serafin vereinte burgenländische Tradition und Hochkultur im Rahmen der Eröffnung. Vom Quartett des burgenländischen Landesorchesters bis zu Opernsängerin Rebecca Nelsen und einem Ballett der Wiener Staatsoper mit einer Choreografie von Vesna Orlić wurde den Gästen so einiges geboten. 80 Debütanten-Paare eröffneten den 101. Jägerball. In der Spanischen Hofreitschule begeisterte das Folkloreensemble der Burgenländischen Kroaten Kolo Slavuj.

Perfekt eingestimmt auf eine rauschende Ballnacht machten sich die Gäste auf die Pirsch. Jagdhornbläser-Gruppen aus mehreren burgenländischen Bezirken sorgten für traditionelle Klänge!

Der Verein Grünes Kreuz bot ein abwechslungsreiches Programm für die Ballbesucher. Kulinarisch begrüßte der Burgenland Tourismus die Gäste mit burgenländischen Gustostücken und erlesenen Weinen. Die Pannatura GmbH als langjähriger Partner sorgte mit Wildleberkäse-Semmeln für das leibliche Wohl der Gäste. Im STEYR ARMS Schießkino hatten die Gäste die Gelegenheit sich virtuell auf die Jagd zu begeben und in der STEYR ALM abzufeiern. Auch das STEYR-Trachtenpärchen wurde gesucht; zu gewinnen gab es eine Übernachtung in der St. Martins Therme & Lodge. Ein weiteres Highlight, die Indoor-Schießanlage der Tischlerei Oppeneiger bei welcher es auch tolle Preise zu gewinnen gab.

Als besonderer Höhepunkt fand wieder eine Tombola mit 1.500 tollen Preisen im Gesamtwert von ~€ 60.000,-. Der sensationelle Hauptpreis: ein STEYR GAMS CL II, Kaliber 223 Rem. aus dem Hause STEYR ARMS!

Es gab viele weitere Top-Preise zu gewinnen, wie ein Dirndl von Tostmann Trachten, ein Swarovski CL Companion Fernglas, ein Klassenlotterie-Los der Hohen Brücke, ein 6-tägiger Aufenthalt im Schlosshotel See-Villa Millstatt, ein Klassenlotterie-Los der Hohen Brücke, edle Schmuckstücke vom Juwelier FABRINI, ausgezeichnete Weine aus dem Burgenland u.v.a.m. Den strahlenden Gewinnern wurden noch viele weitere hochwertige -von jagdlich bis kulturelle- Preise geboten. Herzlichen Dank an alle Unterstützer! Der Gesamterlös der verkauften Lose wird einem speziellen Sozialfall zu Gute kommen, frei nach dem Motto „Jäger helfen Jägern!“.

Der traditionelle Künstlerfächer, gestaltet von Verena Haider, unterstützt von Beretta, war auch heuer wieder bei den Damen höchst beliebt!

Die Damen- und Herrenspende war eine handgefertigte Espressotasse aus Stober-Keramik sowohl für die Jägerin als auch den Jäger und macht diese Ballnacht unvergesslich.

Das exklusive Falstaff-Jägerball-Special war auch heuer wieder ein fixer Bestandteil der Highlights! Falstaff hat auch den „Jägerball-Wein 2024“ gekürt, dieser kam vom Weingut Schwarz, Burgenland. Prominenter Weinpate Generalintendant Alfons Haider.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, Sponsoren und Unterstützer damit auch dieser Jägerball zum Erfolg werden konnte. Der Reinerlös aus dem Kartenverkauf kommt den Vereinszwecken zugute.